Hast du im Netz Texte zur Emotionalen Intelligenz gesucht? Die verständlich sind? Ich meine Texte, bei denen du nach dem lesen behaupten konntest– Ja! Jetzt habe ich es begriffen. Und noch besser, jetzt kann ich etwas umsetzen? Jeder spricht darüber, alle wollen es sein und mal ehrlich, hast du verstanden wie es funktioniert?
Immer diese Gefühlsduselei – Warum ist Emotionale Intelligenz wichtig?
Ein hoher IQ ist nicht mehr allein der Garant dafür, dass du im Geschäftsleben erfolgreich bist. Um Dein Wirkungspotential und das deines Teams voll entfalten zu können und eine gute Beziehung und Umgang mit deinen Kunden zu haben, benötigst du mehr als Wissen und eine hohe Fachkompetenz in denem Aufgabengebiet. Neben kognitiven Fähigkeiten spielen Emotionale Stärke und Soziale Fähigkeiten eine hauptsächliche Rolle, um Kompetenzen und Ressourcen in Teams voll zu entfalten, sich selbst im Griff zu haben und sicher in Verhandlungen aufzutreten. Bereits 1997 beschrieb Daniel Goleman, „wer Erfolg im Leben haben will, muss klug mit seinen Gefühlen umgehen können und das „emotionale Alphabet“ beherrschen“ und fragte provokant: „Was nützt ein hoher IQ, wenn man ein emotionaler Trottel ist?“.
Was bedeutet Emotionale Intelligenz?
Emotionale Intelligenz ist nicht nur das Wissen, sondern auch der richtige Umgang mit deinen Gefühlen und deren Transfer in Situationen. Dabei spielen die Innen-, wie Außenwirkung im Wechsel zusammen und Bedingen sich gegenseitig. Gedanken wirken sich auf die Gefühlswelt aus, was wiederum das Verhalten, ausgedrückt durch Sprache, Gestik, Mimik und Körpersprache, beeinflusst. Du kennst doch bestimmt die Redewendungen: ‚Gelähmt vor Angst’. ‚Blind vor Liebe’. ‚Rasend vor Wut’. – Ist da nicht was dran?
Grundlage über das Wissen darüber und den richtigen Umgang damit ist immer das Beobachten und Wahrnehmen deiner selbst und der Situation. Emotional Intelligentes Handeln bedeutet also: Lass deine Gefühle nicht durch Situationen beeinflussen! Dreh den Spieß um. Steuer du selbst die Situationen und mit der Unterstützung deines Teams mittels eurem Wissen über das Wirken von Gefühlen.
Entscheidend dafür ist,
- dass ich mich und meine Reaktionen verstehe und beeinflussen kann.
- dass ich weiß, was mir gut tut.
- dass ich mein Gegenüber mit seinen Gefühlen und Verhalten in der Situation wahrnehme UND darauf eingehen kann.
- dass ich eine Beziehung zu mir und meinem Gegenüber aufzubauen.
Kernelemente Emotionaler Intelligenz sind soziale Kompetenzen und Fähigkeiten mit Außenwirkung, wie Teamfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit und Motivationsfähigkeit, gepaart mit persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen des Selbst (Innenwirkung). Dazu zählen eine gute Selbsteinschätzung, ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwert sowie die Selbstwirksamkeit.
Kommentar hinterlassen zu "Wie talentiert bist du hinsichtlich deiner Emotionalen Intelligenz?"